Brand-, Einbruchmeldeanlage & digitales Schließsystem – hoop Kirche Achim
Der etwa 2,8 Millionen teure Neubau der hoop Kirche Achim wurde von der Firma Apmann mit einer neuen Brand- und Einbruchmeldeanlage sowie einem digitalen Schließsystem mit Zutrittskontrolle ausgestattet.
hoop Kirche Achim
Nach rund sieben Jahren Planungs- und Bauzeit wurde am 28. August 2022 das neue Gemeindehaus der hoop Kirche in Achim, Alte Finien 20, offiziell eingeweiht.
Auf dem 2000 Quadratmeter großen Grundstück hat die Kirche in dem zweistöckigen, modernen Neubau ein neues Zuhause gefunden.
Die 240 Mitglieder zählende Gemeinde steht für einen zeitgemäßen Ausdruck und möchte Menschen mit verschiedensten Hintergründen inspirierend, lebensbejahend und alltagsbezogen an den christlichen Glauben heranführen.
Flächendeckende Absicherung des Gebäudes gegen Brand, Einbruch und unerwünschten Zugang
Ziel war es, alle Räume der Kirche gemäß Brandschutzverordnung (Kategorie 1 „Vollschutz“ nach DIN 14675) flächendeckend gegen Brand, mit VdS zugelassenem Material gegen Einbruch und mit Einsatz von Transpondern gegen unerwünschtes Betreten zu schützen.
Da viele Mitarbeiter und Ehrenamtliche zum Gebäude Zugang haben, stand besonders die extrem leichte Bedienung der Einbruchmeldeanlage im Fokus, damit nicht unnötige Fehlalarme ausgelöst werden. Ein digitales Schließsystem mit Zutrittskontrolle soll verhindern, dass Unberechtigte in die Räumlichkeiten eindringen.
Einbruchschutz mit der Einbruchmeldeanlage von Telenot Complex 400H
Zum Schutz vor Einbruch kam die Einbruchmeldeanlage von Telenot zum Einsatz. Mit Auslösen der installierten Sirenen im Innen- und Außenbereich bei einem Einbruchsversuch erfolgt ein örtlicher Alarm über ein digitales Datenübermittlungsgerät an eine ständig besetzte Notruf- und Service-Leistelle. Magnetkontakte an Fenster und Türen sichern die Außenhaut, Bewegungsmelder als Falle den Innenbereich. Drei Überfallhandmelder sind an strategisch wichtigen Stellen installiert.
Brandverhütung mit der Brandmeldeanlage von Hekatron BMZ Integral IP CXF
Um den Neubau vor einem Feuerausbruch zu schützen, fiel die Wahl auf eine Brandmeldeanlage von Hekatron. Im Falle eines Brandes erfolgt eine akustische Signalisierung und eine umgehende Weiterschaltung zur Feuerwehrzentrale. Alle Räume sind mit automatischen Rauchmeldern ausgerüstet. In der Cafeteria, im Saal, auf den Fluren und im Treppenhaus wurden zusätzlich sowohl an den Flucht- als auch an den Notausgangstüren Handfeuermelder montiert, die im Brandfall manuell durch Einschlagen des Glases und Betätigen des Druckknopfes Alarm auslösen. Weiterhin ist bei Bedarf eine Abschaltung der Rauchmelder im Kirchensaal geplant, wenn bei Veranstaltungen Nebelmaschinen zum Einsatz kommen.
Geregelte Zutrittskontrolle mit dem digitalen Schließsystem 3061 von SimonsVoss
Mit der elektronischen Schließanlage von SimonsVoss hat sich die hoop Kirche für ein passives Schließ- und Transpondersystem entschieden.
Der Zutritt wird über Transponder oder die Pin-Code Eingabe der Tastatur kontrolliert. Sowohl die Alarmanlage als auch die Schließzylinder können über den Transponder gesteuert werden.
Fazit
„Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Firma Apmann war ausgesprochen gut, Absprachen wurden eingehalten und verliefen positiv“, so der Verwaltungsleiter David Ocko der hoop Kirche. Rückblickend betrachtet stellte die Fusion der Reset Church in Achim, wie sie vor dem Zusammenschluss mit der hoop Kirche hieß, eine große Herausforderung dar. Am Standort Bremen waren im Vorfeld bereits sicherheitstechnische Anlagen beauftragt und zum Teil schon von der Firma Apmann installiert worden. Wäre der Zusammenschluss früher erfolgt, hätte man die Planung für beide Kirchen zusammen legen können, wie zum Beispiel die zentrale Programmierung der Schließanlage.
„Zukünftig sind aber noch weitere Standorte für die hoop Kirche geplant, da kann ich mir eine erneute Zusammenarbeit mit der Firma Apmann sehr gut vorstellen“, so der Verwaltungsleiter zuversichtlich.